05.06.2003
Die Deutsche Evangelisches Allianz gratuliert Dieter Althaus zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten
Steeb: Wir wünschen Weisheit und Gottes Segen
Die Deutsche Evangelisches Allianz gratuliert Dieter Althaus zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten
Steeb: Wir wünschen Weisheit und Gottes Segen
Die Deutsche Evangelische hat dem neuen Regierungschef des Freistaats Thüringen, Dieter Althaus, zu seiner Wahl gratuliert und ihn zu einem Besuch der "Heimstätte der Evangelichen Allianz" nach Bad Blankenburg eingeladen. Hier das Schreiben des Generalsekretärs im Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
namens der Deutschen Evangelischen Allianz gratuliere ich Ihnen sehr herzlich zur überzeugenden Wahl zum Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen. Sie übernehmen dieses Amt in einer schwierigen Zeit, die Sie und den Freistaat Thüringen vor manche schwierigen Entscheidungen stellen wird. Wir wünschen Ihnen deshalb viel Weisheit, ein zusätzliches Maß an Kraft und vor allem Gottes Segen. Dabei dürfen Sie wissen, dass viele Christen in unserem Land auch für Sie und für die Wahrnehmung Ihres verantwortungsvollen Amtes beten.
Durch den Kauf einer „Heimstätte für die Evangelische Allianz“ in Bad Blankenburg hat Anna von Weling wesentliche Wurzeln für die Arbeit der Evangelischen Allianz in Deutschland gelegt. Ihr Engagement und das Engagement ihrer Nachfolger, auch während der gesamten DDR-Zeit, hat uns in der Deutschen Evangelischen Allianz bewogen, nach der Wiedervereinigung unseres Landes uns von West nach Ost anzuschließen und den juristischen Sitz von Stuttgart weg ins Thüringische Bad Blankenburg zu legen. Wir haben seither das dortige Evangelische Allianzhaus weiter aus- und umgebaut. Und vieles steht noch vor uns.
Wir möchten Sie gerne einladen, möglichst bald zu uns nach Bad Blankenburg zu kommen. Eine besondere Gelegenheit bildet dazu vielleicht die 108. Bad Blankenburger Allianzkonferenz vom 30. Juli bis 3. August, die voraussichtlich wieder von bis zu 3.000 überwiegend jungen Menschen besucht werden wird. Ein Programm legen wir bei.
Wenn Sie daran teilnehmen können, freuen wir uns natürlich auch über ein Grußwort an einer der Veranstaltungen. Besonders geeignet dafür wäre der Eröffnungsabend am 30. Juli um 19.00 Uhr. Aber auch während einer anderen Veranstaltung ist ein Grußwort gut denkbar. Sie sind aber selbstverständlich auch zu jeder anderen Zeit herzlich willkommen.
Herzliche Grüße, auch im Namen unseres Vorsitzenden, Präses Peter Strauch, und des Direktors des Evangelischen Allianzhauses Bad Blankenburg, Reinhard Holmer,
Ihr Hartmut Steeb"