09.01.2025
Gebet für Hoffnungsfestival während der Allianzgebetswoche 2025
proChrist lädt Interessierte ein, in Gebetsgottesdiensten und online per Zoom für die Evangelisation zu beten
(Kassel – 9. Januar 2025) Im Rahmen der Allianzgebetswoche 2025 lädt proChrist zu verschiedenen Gebetstreffen ein. Ein Schwerpunkt ist dabei das Gebet für Hoffnungsfestival, das zwischen Mai 2025 und August 2025 an hunderten Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet. An einigen dieser Veranstaltungsorte feiern Gemeinden Gebetsgottesdienste, um das Hoffnungsfestival bekannt zu machen, geistliche Impulse zu setzen und gemeinsam dafür zu beten.
So werden in Karlsruhe – einem der beiden Übertragungsorte von Hoffnungsfestival – am Sonntag, den 12. Januar um 09:30 und 11:30 Uhr zwei Eröffnungs-Gottesdienste im Missionswerk Karlsruhe stattfinden.
In Villingen-Schwenningen gibt es am Sonntag, den 19. Januar 2025 um 19.00 Uhr einen Gebetsgottesdienst in der Gnadenkirche mit Klaus Göttler, Sprecher beim Hoffnungsfestival.
Auch im zweiten Übertragungsort Magdeburg wird der Abschlussgottesdienst zur Allianzgebetswoche am 19. Januar um 10 Uhr mit Pfarrer Swen Schönheit in der Johanniskirche gefeiert. Das Thema „Hoffnung bringt ans Ziel“ möchte ein starkes Startsignal zur Vorbereitung des Hoffnungsfestival in den nächsten Monaten setzen – gerade auch in Bezug auf die Situation nach dem Anschlag.
Gebet bei proChrist
„Das Motto der Allianzgebetswoche ‚Miteinander Hoffnung leben‘ passt perfekt auch für unsere Veranstaltungen, für die beteiligten Gemeinden und die Gäste. Gebet ist die Grundlage unserer Arbeit bei proChrist. Darum ist die Allianzgebetswoche der ideale Start in das Hoffnungsfestivaljahr 2025“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schmidt.
Online-Gebet für Hoffnungsfestival
proChrist lädt monatlich zu Zoom-Gebeten für Hoffnungsfestival ein. Während der Allianzgebetswoche finden tägliche Gebetszeiten per Zoom statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termine und Schwerpunkt-Themen:
13.01.2025 – 18:00 Uhr (Thema: Festivalorte/Übertragung)
14.01.2025 – 06:00 Uhr (Thema: Verkündigungsteam)
15.01.2025 – 15:00 Uhr (Thema: Veranstaltungsorte)
16.01.2025 – 12:00 Uhr (Thema: Gäste)
17.01.2025 – 09:00 Uhr (Thema: Kids Programm mit camissio)
Link zur Teilnahme: www.hoffnungsfestival.de/zoomgebet
Esther Dürrstein und Cosima Eberlein leiten die Gebetsarbeit des Projekts und sind überzeugt: „Damit Menschen Jesus begegnen können, braucht es unser Gebet! Wir können Evangelisation nicht ‚machen‘ – aber Gott kann bewirken, dass Menschen zu ihm finden. Das möchten wir im Gebet erringen. Aber auch für unsere persönlichen Anliegen dürfen wir beten. Gebet hat Kraft! Das haben wir erlebt und das erwarten wir auch für die Allianzgebetswoche.“
Weitere Termine, Gebetsmaterial und Infos gibt es unter https://www.hoffnungsfestival.de/gebet
Über Hoffnungsfestival
Im Sommer 2025 initiiert proChrist das evangelistische Projekt Hoffnungsfestival: Die offene Atmosphäre des Festivals dient ungezwungenen und authentischen Gesprächen über den Glauben. Es gibt verschiedene evangelistische Angebote, die zu einem Leben mit Jesus einladen. Die Hoffnungsfestivals aus Karlsruhe (23.-26.5.) und Magdeburg (23.-26.8.) werden übertragen, sodass sich Gemeinden und Hauskreise aus DACH mit eigenen evangelistischen Festivals einklinken können. Persönlichkeiten wie z.B. Samuel Koch, Andreas „Boppi“ Boppart, Sibylle Beck, Déborah Rosenkranz und Judy Bailey gestalten das Programm und erzählen davon, wie Jesus ihnen Halt und Hoffnung gibt.
Projektseite: www.hoffnungsfestival.de
Pressekontakt: Jürgen Schmidt, Telefon: 0561. 93779-31, E-Mail: presse@prochrist.de