19.10.2024

Überblick über Aussagen antiker Quellen zur homosexuelle Orientierung

Wissenschaftlichen Artikel von Professor Dr. Armin Baum

Sexuelle Orientierung in der Antike und im Neuen Testament

Prof. Dr. Armin D. Baum

Professor Armin Baum (FTH Gießen) gibt in einem gut lesbaren und verständlich geschriebenen wissenschaftlichen Artikel einen umfassenden Überblick über Aussagen antiker Quellen zur homosexuellen Orientierung. Auf den ersten Blick scheint dies ein Thema für Spezialisten mit wenig Praxisrelevanz zu sein. Doch der erste Eindruck täuscht, denn in der heutigen Diskussion über Homosexualität wird häufig die These vertreten, dass die Menschen in der Antike noch nichts von einer homosexuellen Orientierung gewusst hätten und dass daher die Aussagen der Bibel zu dem Thema für uns heute weder relevant noch lebensleitend sein könnten.

Mit der Auswertung zahlreicher antiker Quellen widerlegt Prof. Baum wissenschaftlich fundiert diese These.

Durch die Arbeit von Prof. Baum wird deutlich, dass sich die biblischen Aussagen zum Thema Homosexualität nicht so leicht vom Tisch wischen lassen.

Gerade weil auch bei dieser Frage der damaligen gesellschaftlichen Kontext zu berücksichtigen ist, um die Bibel sachgerecht zu verstehen, hat der Text von Prof. Baum Auswirkungen auf die Debatte und auf unsere heutige Lebenswirklichkeit.

Armin D. Baum, Das Konzept der sexuellen Orientierung in der griechisch-römischen Umwelt des Neuen Testaments: Philosophische, medizinische, astrologische und andere Quellentexte in deutscher Übersetzung, in: Ephemerides Theologicae Lovanienses 99 (2023) 609-637