01.11.2023

Gott wirkt im Frankenwald

Allianzgebetswoche konnten ihren Staub abschütteln - ein Bericht von Jens Faber aus der Ortsallianz Naila

Ein Bericht zur Entwicklung der Ortsallianz im Raum Naila

Ortsallianz im Raum Naila

Open Air Gottesdienst in Schwarzenbach a. Wald

Zunächst möchte ich damit beginnen, wie ich zum 1. Vorsitzenden dieser Ortsallianz wurde: Im November 2019 kam per E-Mail die Einladung für unsere nächste Allianzsitzung. Ein vorgesehener Tagesordnungspunkt für dieses Treffen war „Wahlvorschläge für den 2. Vorsitzenden“. Als ich dies lass, sagte Gott zu mir: „Jens, du!“ Nicht hörbar, aber dennoch für mich so klar, dass ich keinen Zweifel hatte, dass es so kommen würde. Ich sprach, bis auf mit meiner Frau, mit keinem darüber. Bei den bisherigen Sitzungen war ich mehr oder weniger als Beisitzer dabei, weil mir der Austausch und die Gemeinschaft mit Geschwistern aus anderen Kirchen und Gemeinden wichtig war. Doch ich hatte keinerlei Ambitionen ein Amt zu übernehmen. Meine Zeit war eigentlich auch so schon ganz schön ausgefüllt und ehrlich gesagt, solche Sitzungen waren jetzt auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Doch wenn Gott spricht, dann erscheint alles in einem anderen Licht. Jedenfalls kam es dann auch so. Meine Glaubensgeschwister wunderten sich, dass ich mich nicht wehrte, als ich vorgeschlagen wurde, sondern sofort ein „Ja“ hatte. Damit das nicht verdächtig rüberkam, erzählte ich ihnen, wie Gott mich darauf vorbereitet hat. Und da das alles für mich neu war, stellte ich auch die Frage: Was denn so ein 2. Vorsitzender zu tun hätte? Darauf antwortet ein Bruder scherzhaft: „Abzuwarten bis der 1. Vorsitzende ausfällt.“ Okay, dachte ich, das ist machbar. Doch im Innersten ahnte ich, dass das nicht alles ist, was Gott vorhatte. Im Januar des folgenden Jahres wurde ich dann in großer Einmütigkeit gewählt. All das war für mich nicht sehr überraschend, da Gott ja zuvor gesprochen hatte. Doch hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht, dass es so schnell geht. Dass ich nicht lange warten muss, bis „der 1. Vorsitzende ausfällt“. Oftmals hat man ja den Eindruck, Gottes Uhren ticken langsamer, hier ging es mir fast ein bisschen zu schnell. Im Mai 2020 tritt der 1. Vorsitzende auf Grund einer neuen Stelle in einem anderen Dekanat, zurück. Ihr könnt euch jetzt sicher denken, wer dann im Juni zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde...

Organisation der Allianzgebetswoche

Zu dem Zeitpunkt bestand die Arbeit der Allianz in unserer Region darin, sich dreimal im Jahr zu Sitzungen zu treffen und die Organisation der Allianzgebetswoche. Auch war die Corona-Pandemie eine große Herausforderung für die Allianzgemeinschaft. Doch Gottes Wirken kann nicht von irgendwelchen Umständen aufgehalten werden. Mit Gottes Hilfe konnten wir einiges an Struktur, Organisation und auch Inhalt, Schwerpunkte und Gestaltung verändern. Heute, Oktober 2023, schau ich dankbar auf das, was entstanden ist, wie sich Dinge verändert haben und gewachsen sind. Gott ist am Wirken!

Allianzgebetswoche konnte ihren Staub abschütteln

Die Gebetstreffen in der Allianzgebetswoche konnten ihren Staub abschütteln. Es sind jetzt frische, vielseitig gestaltete und gern besuchte Abende geworden. Und noch 2 Veranstaltungsreihen konnten wir im Rahmen der Ortsallianz etablieren: Zum einen ein jeden zweiten Monat stattfindendes Gebetstreffen (Gebet für den Frankenwald) und in den Monaten dazwischen einen Bibelabend (Bibellesen mit Gewinn). So wollen wir als Allianzgemeinschaft unseren Glauben auf ein gutes biblisches Fundament stellen, uns gegenseitig stärken und ermutigen auf dem Weg und gemeinsam Menschen unserer Umgebung mit dem Evangelium erreichen. Das gemeinsame Gebet ist und soll dabei die zentrale Sache bleiben. In Zukunft planen wir noch einen „Ermutigungsgottesdienst“ für die Christen im Raum Naila zu etablieren.

Jetzt wurde mir auch ein Stück weit klar, warum ich mir für meine Ordinationsarbeit zum Pastor das Thema „Einheit“ auswählen durfte. Und nein, ich bin nicht für Einheit um jeden Preis, aber ich weiß, dass Einheit oftmals einen Preis kostet. So danken wir Gott für alle positive Entwicklung und geben ihm allein Ehre.

Jens Faber, 1. Vorsitzender der Ortsallianz im Raum Naila