25.05.2022
Hauptvorstandsmitglied der EAD bringt eigene CD heraus
Schmidt: Piano-Solo-Improvisationen sollen beruhigen und beflügeln...
Album "Abendlieder beflügelt"
Das Jahr 2021 war für den Pianisten Johannes Schmidt gleich in mehrfacher Hinsicht ein besonderes:
Zunächst ging im März ein Herzenswunsch seit Kindertagen in Erfüllung, indem ein echter Flügel bei ihm zu Hause einzog. Im April folgte dem ein ungleich größeres Highlight: Er wurde erstmals Papa des kleinen Jonathan.
Nun fiel Jonathan – wie bei Babys nicht unüblich – das Einschlafen anfangs nicht leicht. Doch schon bald entdeckten die frischgebackenen Eltern, dass Musik eine beruhigende Wirkung auf ihn hatte, denn Jonathan fand beim Vorsingen von Gute-Nacht-Liedern gut in den Schlaf. So kam Johannes Schmidt auf die Idee, Sohn Jonathan diese Lieder auch auf dem neuen Instrument vorzuspielen und weil er diese Hausmusik-Momente so kostbar fand, baute er kurzerhand ein paar Mikrofone auf, um diese ganz persönlichen, intimen Abendliederversionen festzuhalten.
Eigentlich waren diese Instrumentalaufnahmen nur als schöne Erinnerung und als Einschlafhilfe für sein Baby gedacht. Doch musikalische Weggefährten, die die hochwertigen Aufnahmen hörten, ermutigten ihn, das Ganze zu veröffentlichen. Das Album „Abendlieder beflügelt“ enthält insofern echte und authentische Momentaufnahmen in Form von Live-Improvisationen (ohne Noten) am besagten Flügel, die in den ersten vier Lebenswochen von Jonathan zum Teil mit ihm im Tragetuch entstanden sind. Es ist die erste eigene CD von Schmidt, der darüber selbst sagt: „Sie ist vielleicht nicht perfekt – aber leidenschaftlich echt, sehr persönlich und von Herzen kommend. Ich wünsche allen, die das Album hören, dass sie über die Schönheit der Melodien und Texte zur Ruhe kommen. Das gilt gleichermaßen für Babys, Kinder und Erwachsene.“
Die ausgewählten Stücke sind im Kern über Generationen bekannte Lieder, die jeder schon mal gehört und selbst gesungen hat. Über die vertrauten Melodien improvisiert Schmidt mit der ihm eigenen Sensibilität und Virtuosität. Das Wunder des neuen Klangs bei altbekannten und beliebten Volks-, Schlaf- und Kinderliedern macht das Album „Abendlieder beflügelt“ aus und so wertvoll.