15.07.2002

Anmelde-Welle: Über 12.000 bereits für Christival gebucht

Der auch von der Deutschen Evangelischen Allianz unterstützte Christliche Jugendkongress im Oktober in Kassel findet breites Interesse

Anmelde-Welle: Über 12.000 bereits für Christival gebucht

Der auch von der Deutschen Evangelischen Allianz unterstützte Christliche Jugendkongress im Oktober in Kassel findet breites Interesse

Kassel. "Wir haben bereits jetzt über 12.000 feste Anmeldungen für
Christival und sind von diesem großen Interesse schon überrascht. Viele haben in den vergangenen Tagen einen Frühbucher-Rabatt genutzt, der bis zum 2. Juli gültig war", erklärt der Christival-Geschäftsführer Thomas Peters (Kassel). Zugleich habe sich das Konzept der direkten Online-Anmeldung über Internet bestens bewährt. Allein innerhalb von 72 Stunden habe es über 8.000 Buchungen gegeben.

Um diese Arbeit zu bewältigen war bereits Ende Juni neben der kleinen
Geschäftsstelle ein Großraum-Büro geschaffen worden. Bis zu 15 Ehrenamtliche sind dort zur Zeit im Einsatz, darunter die Studienbewerberinnen Ruth Schönpflug aus Schwäbisch Hall und Angelika Tissen aus Heimerzheim, die angehenden Studenten Matthias Heukert aus Dresden und Gerson Mette aus Bad Emstal sowie der 42-jährige Hartmut Henke aus Kassel.

Angegliedert ist ein Call-Center für die Christival-Service-Nummer 0561 / 3167383. Dort gibt es Auskunft zu allen Fragen der Anmeldung. Behinderte, Gruppenleiter, Künstler und andere können individuell beraten werden.

CHRISTIVAL 2002 findet vom 2. bis 6. Oktober in Kassel und Baunatal statt. Deutschlands größter Jugendkongress in diesem Jahr vereint Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet und dem europäischen Ausland. Unter dem Thema "Jesus first - Jesus zuerst" werden Jugendliche ihre Hoffnungen und Wünsche zum Ausdruck bringen, über Werte und Verantwortung nachdenken und diskutieren.

Das auch von der Deutschen Evangelischen Allianz unterstützte CHRISTIVAL 2002 soll mit Gottesdiensten, Bibeltreffs und Gesprächsrunden neu zum Glauben an Jesus Christus anstiften. Verpackt in ein starkes Programm mit viel Musik, Kunst und Sport sollen zugleich Lebensgefühl und Lebensfreude spürbar werden. Vormittags laden Veranstaltungen unter dem Titel BibelFEST zum Mitmachen ein. Am Nachmittag laufen Foren, Seminare und Diskussionsrunden. Jeden Abend gibt es die Auswahl unter 15 Festivals in Kassel und Baunatal. Die Palette reicht vom "Gebets-Festival" über "Souldance international" und "JesusdanceXperience" bis zum "Future Talk" und weiter. Ab 22.30 Uhr soll die Christival-Nacht starten: Ob Jazz, Rock,
Pop oder Klassik, ob laut oder ruhig, ob aktiv oder als Zuhörer - es gibt viel zu erleben: Konzerte, Shows und Spätgottesdienste.

Über 2.000 vorwiegend ehrenamtlich tätige Jugendliche sind in den nächsten Wochen im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Servicegruppen für Verpflegung und Organisation, Techniker und Verkehrsexperten, ein Presseteam und viele andere sind ehrenamtlich engagiert und zahlen einer gemeinsamen Übereinkunft entsprechend den vollen Teilnehmerbeitrag. Auch Musiker, Seminarleiter und andere Mitarbeiter arbeiten ohne Honorar und zahlen ihre Teilnahme. Der Finanzrahmen liegt bei fast 3 Millionen Euro. Diese Summe speist sich aus Teilnehmerbeiträgen, Zuschüssen und Spenden.

"Wir haben rund 20.000 Übernachtungsplätze in Kassel und Umgebung
vorbereitet. Schulen, Turnhallen, Jugendherbergen und andere Häuser konnten gewonnen werden. Dankbar sind wir für die Hilfe der Kommunen. Wir suchen noch Privatquartiere in Kassel und Baunatal. Der großartige Anmelde-Start veranlaßt uns, größer zu planen", sagt Geschäftsführer Peters.

Die Unterstützung der Deutschen Evangelischen Allianz kommt u.a. auch dadurch zum Ausdruck, dass ihr Generalsekretär, Hartmut Steeb, Stuttgart, im Geschäftsführenden Vorstand mitarbeitet. Er wird auch eine Bibelarbeit beim Christival halten, ebenso Rudolf Westerheide, Referent der Deutschen Evangelischen Allianz.

weitere Informationen:

Internet: www.christival.de
Telefon-Hotline: 0561 / 3167383

Hausanschrift: Christival e.V., Im Druseltal 8, 34131 Kassel, E-Mail presse@christival.de, Internet www.christival.de