21.05.2001

Deutsche Evangelische Allianz lädt wieder nach Bad Blankenburg ein

106. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg: „Glaube gelebt“

Deutsche Evangelische Allianz lädt wieder nach Bad Blankenburg ein

106. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg: „Glaube gelebt“

Unter dem Motto „Glaube gelebt“ lädt die Deutsche Evangelische Allianz vom 1. bis 5. August zur 106. Allianzkonferenz nach Bad Blankenburg (Thüringen) ein. Mit bis zu 3.000 Teilnehmern ist es die am stärksten besuchteste regelmäßig jährlich stattfindende Bibel- und Glaubenskonferenz in den neuen Bundesländern.

„Viele unserer Zeitgenossen denken bei dem Wort „Glauben“ eher an eine vage Vermutung, als an eine feste Gewissheit, eher an fest gefügte Glaubensgrundsätze, als an Hilfen für das alltägliche Leben in einer modernen Welt. Für den Apostel Paulus hatten Glaubensaussagen schon eine klare Grundlage, standen fest und waren nicht einfach in die Beliebigkeit des Einzelnen gestellt. Er gab seinen Mitarbeitern und den ersten Gemeinden klare Glaubensrichtlinien, die er selbst von Jesus empfangen hatte. Immer gehörte der Glaube aber hinein in das alltägliche Leben der Christen und hatte dort seine Auswirkungen. Das Thema der diesjährigen Allianzkonferenz nimmt dies auf und macht damit deutlich, dass der Glaube mitten in das Leben gehört. Es sind zwar ganz neue Themen, die uns heute beschäftigen und zugleich doch immer auch die alten Fragen. Das Leben ist zwar weitergegangen, der Mensch aber der gleiche wie damals. Deshalb ist es spannend zu hören, was die Bibel für unser heutiges Lebens sagt.“ schreibt der Direktor des Evangelischen Allianzhauses in Bad Blankenburg im jetzt erschienenen Einladeprospekt.

Das Konferenzthema wird von leitenden Mitarbeitern aus Landes- und Freikirchen in 15 Referaten entfaltet, unter anderem durch den Vorsitzenden der Deutschen Evangelischen Allianz, Präses Peter Strauch, den Vorsitzenden der Europäischen Evangelischen Allianz, Nikolai Nedelchev aus Sofia, Bulgarien und dem Präses des Evangelisch Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Dr. Christoph Morgner.
Als besondere Gäste erwartet die Deutsche Evangelische Allianz in diesem Jahr zusätzlich die südafrikanische Jugendgruppe iThemba mit einem Tanz- und Theaterstück zum Thema „Hass und Hoffnung“. Mit dabei ist in diesem Jahr erstmals die Band „Beatbetrieb“ mit einem Jugendkonzert auf der Burg Greifenstein.

Neben weltanschaulicher und ethischer Orientierung werden zahlreiche Seminare angeboten, unter anderem über Ehe und Familie, Drogen, Medien und theologische Entwicklungen. Besondere „Brennpunkte“ befassen sich mit der Lage in Israel, auf dem Balkan und in China.

Im Vorfeld der Konferenz führt das Allianzhaus ab dem 23. Juli ein internationales Jugendcamp für junge Deutsche und Jugendliche aus Osteuropa durch.

Schon heute möchten wir Sie ganz herzlich zu einem Pressegespräch während der Allianzkonferenz, nämlich am 2. August um 13:30 im Saal 1, Haus der Treue, im Evangelischen Allianzhaus.

Das Einladeprospekt mit vielen Details und den Anmeldungsunterlagen senden wir Ihnen gerne zu: Evangelischen Allianzhaus, Esplanade 5 - 10 a, 07422 Bad Blankenburg, Tel.: 036741-21-0, Fax: 036741-21-200, E-Mail: allianzhaus@ead.de

Hartmut Steeb
Generalsekretär