Alfred Preuß

Alfred Preuß

Jahrgang 1954, wurde in Thale, Kreis Quedlinburg, geboren und ist im Siegerland aufgewachsen. Kam durch Kontakte zu einem Jugendkreis zum lebendigen Glauben.

Während eines freiwilligen sozialen Jahres lernte er die Heilsarmee kennen, der er sich 1976 anschloss. Ab 1978 absolvierte er die Offiziersschule der Heilsarmee und wurde 1980 zum Geistlichen (Pastor) ordiniert.

Über 40 Jahre war er haupt- und ehrenamtlich in der Gemeindearbeit tätig und studierte einige Semester am Theologischen Seminar Adelshofen in Eppingen.

2004 übernahm er die Leitung der Redaktion der Heilsarmee. Hier war er für das „Heilsarmee-Magazin“ (früher: „Der Kriegsruf“), das „Heilsarmee-Forum“ sowie Teile des Internetauftritts der Heilsarmee und weitere Publikationen verantwortlich.

Er war geistlicher Leiter des Stabsmusikkorps der Heilsarmee, unterrichtete an der Offiziersschule der Heilsarmee und war Jahrzehntelang in verschiedenen Ortsallianzen tätig. Zuletzt in Siegen als Allianzvorsitzender.

Bis zu seinem Ruhestand im Januar 2019 war er als Kandidatensekretär für den Offiziers-Nachwuchs (Pastoren) der Heilsarmee zuständig.

Er ist verheiratet mit Majorin Annette Preuß. Sie haben eine verheiratete Tochter und drei Enkelkinder.