27.02.2020
Sterbehilfe - Erklärung der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz
Evangelische Allianz schließt sich der Stellungnahme der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz vollumfänglich an
Dr. Reinhardt Schink
© K. U. Ruof
„An der Weise des Umgangs mit Krankheit und Tod entscheiden sich grundlegende Fragen unseres Menschseins und des ethischen Fundaments unserer Gesellschaft. Die Würde und der Wert eines Menschen dürfen sich nicht nach seiner Leistungsfähigkeit, seinem Nutzen für andere, seiner Gesundheit oder seinem Alter bemessen. Sie sind – davon sind wir überzeugt - Ausdruck davon, dass Gott den Menschen nach seinem Bild geschaffen hat und ihn bejaht und dass der Mensch sein Leben vor Gott verantwortet. Die Qualität einer Gesellschaft zeigt sich gerade in der Art und Weise, wie wir einander Hilfe und Unterstützung sind...So wollen und werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass organisierte Angebote der Selbsttötung in unserem Land nicht zur akzeptierten Normalität werden."
Dem können wir uns vollumfänglich anschliessen. Danke an die Vorsitzenden der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz für diese Stellungnahme zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung.
Dr. Reinhardt Schink / Ekkehart Vetter
Evangelische Allianz Deutschland
Hier gehts zur Erklärung:
https://www.ekd.de/gemeinsame-erklaerung-dbk-und-ekd-zum-urteil-selbsttotung-53539.htm?fbclid=IwAR0-kncVvvTBZTWsusKnIUQC5XaZP5vnCgM9Zhx_lo56o6fSLJmkCiFtCn0