10.10.2024

In Gedenken an Johannes Berthold

Abschied unerwartet - kurz nach seinem 70.Geburtstag

Von 2012 bis 2018 war er Mitglied im Hauptvorstand der DEA

Prof. Johannes Berthold

Mit großer Betroffenheit haben wir gehört, dass der frühere Vorsitzende des sächsischen Gemeinschaftsverbandes, Prof. Johannes Berthold, unerwartet nicht lange nach seinem 70.Geburtstag von unserem Gott zu sich gerufen wurde.

Wir haben Johannes sehr geschätzt. Von 2012 bis 2018 gehörte er zum Hauptvorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland. Seine Liebe zur Bibel und zur Theologie hat uns beeindruckt und bereichert. Dass Theologie aber nicht nur ins Studierzimmer gehört, sondern dass Menschen damit erreicht und durch Gottes Wirken verändert werden, war ebenso sein Anliegen. Das zeigte sich nicht zuletzt durch sein Engagement im Sächsischen Gemeinschaftsverband.

Wie gut, dass auch ein Moment eines unerwarteten Abschiedes auf dieser Erde getragen wird von der Gewissheit, dass Johannes und uns alle „nichts scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem HERRN“ (Römer 8,39).

Jetzt, wo Trauer und Dankbarkeit sich mischen, strahlt die faszinierende Hoffnung und Gewissheit auf: „Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben.“ (1.Korinther 2,9)

So wissen wir Johannes in Jesus geborgen – in Zeit und Ewigkeit.

Evangelische Allianz in Deutschland