10.10.2024

Barrieren überwinden, Begegnungsräume erleben

15. Tagung des Perspektivforums: 17. - 20. Oktober 2024 in Berlin

Maßnahme von Aktion Mensch gefördert

Unter dem Motto „Barrieren überwinden, Begegnungsräume erleben“ findet die 15. Tagung des PerspektivForums Behinderung der Evangelischen Allianz in Deutschland vom 17. bis 20.10.2024 in Berlin statt. Ziel der Tagung ist es, gemeinsame Begegnungsräume zu schaffen - und damit an der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zum Wohl aller in Deutschland lebenden Menschen zu arbeiten. Nicht zuletzt steht auch die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen und die Teilhabe am kirchlichen und gemeindlichen Leben im Fokus. Dazu sind Treffen mit der Politik beim Besuch des Bundestags, sowie weitere verschiedene Exkursionen geplant.

Veranstaltungsangebot für die Öffentlichkeit

Einzelne Programmpunkte stehen für die Öffentlichkeit zur Verfügung und können auch ohne vorherige Anmeldung besucht werden:

  • Am Freitagabend, 18.10.24, ist die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Tempelhof (Tempelhofer Damm 133-137, 12099 Berlin-Tempelhof) der Gastgeber für den Themenabend „Begegnungsraum Osteuropa“ (Rollstühle für die Welt) um 19:30 Uhr, der vom Performance Künstler, Roland Walter „roliboli“ und musikalisch von Jonathan Koch umrahmt wird.
  • Am Samstag, 19.10.24,geht das Programm für alle Interessierten in der Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof weiter, wo das Thema "Begegnungsräume" ab 20:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion und im Gespräch vertieft werden kann: Festsaal der Stadtmission (Lehrter Str. 68, 10557 Berlin)
  • Den Abschluss der Tagung bildet am Sonntagvormittag, 20.10.24, ein inklusiver Mitmach-Gottesdienst um 10:00 Uhr unter dem Motto: „Wir begegnen einander - gelebte Inklusion“ in der EFG Schöneberg (Hauptstraße 125 A, 10827 Berlin)

Die Veranstaltung sind für alle Interessierten geöffnet, auch Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

EAD-Vorstand Dr. Reinhardt Schink zeigt sich erfreut über die Initiative des EAD-Arbeitskreises: „Ich freue mich über die hochkarätige Tagung des PerspektivForums Behinderung. Hier wird exemplarisch vorgelebt, wie Inklusion in der Praxis funktioniert und wie wertvoll dies für jeden Beteiligten persönlich und für uns als Gesellschaft als Ganzes ist. Deshalb nehme ich gerne in Berlin teil und werde als Beschenkter heimfahren. Danke an Alle, die die Tagung mit hohem ehrenamtlichem Engagement vorbereitet haben!

Martina Köninger, die Leiterin des Arbeitskreises PerspektivForum Behinderung, sagt zum Gesamtinhalt der Tagung: "Wir freuen uns auf spannende Begegnungen in Berlin. Im Bundestag sprechen wir mit dem Behindertenbeauftragten Jürgen Dusel und anderen Politikern, haben die Gelegenheit im Anne-Frank Museum über das Thema: „Ausgeschlossen aus der Gesellschaft“ an der Berliner Mauer oder im Otto-Weit Museum „Als Behinderter in die Nöte der Gesellschaft wirken“ zu reflektieren. In einer Podiumsdiskussion mit Gemeindevertretern diskutieren wir über Inklusion in christlichen Begegnungsräumen und außerdem wollen wir einen Blick über die Landesgrenze werfen und  Projekte des Arbeitskreises in Osteuropa kennenlernen. Das alles und noch mehr für 120,-€, - durch eine Förderung von Aktion Mensch ermöglicht!"  Mittlerweile sind aufgrund der guten Nachfrage für diese vielseitige Bildungsveranstaltung fast alle Plätze belegt. Mehr Details zur gesamten Tagung finden sich hier.

Kontaktadresse für Rückfragen: https://perspektivforum-behinderung.ead.de/kontakt

Vorbereitungsgruppe in Berlin

Der Leitungskreis des PerspektivForums Behinderung traf sich zur Vorbereitung kürzlich in Berlin