01.03.2024
Nachrichten aus dem Allianznetzwerk
Aktivitäten im Netzwerk der EAD - verborgen oder offensichtlich: Einige sind neu, einige haben sich über Jahre bewährt
Osterfreizeit im Allianzhaus: Bibeltage zu Passion und Ostern mit Hartmut Steeb
Hartmut Steeb
© Klaus-Ulrich Ruof
Die Evangelische Allianz in Deutschland ist ein großes Netzwerk, das im ganzen Land unterschiedliche Aktivitäten voranbringt – manche verborgen, andere offensichtlich, einige sind neu, einige haben sich über Jahre bewährt. Aber alle leisten wertvolle Beiträge für das Reich Gottes und bringen Licht und Leben in die Welt.
Welche Bibelstelle aus der Passions- und Ostergeschichte ist für Sie besonders bedeutsam und warum?
Die Wahl fällt mir sehr schwer, da jedes Wort und jedes einzelne Geschehen unverzichtbar wichtig sind. Man kann nicht eines gegen das andere hervorheben und auf keines verzichten. Aber wenn ich mich nun mal entscheiden muss, nenne ich Matthäus 27,26 „Da gab er ihnen Barabbas los, aber Jesus ließ er geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt werde.“ Barabbas war nämlich der Erste, der buchstäblich erfahren hat: Jesus starb für mich! Da wir nach seiner Freilassung nichts mehr von ihm wissen, scheint er leider nicht die richtigen Konsequenzen daraus gezogen haben – wie so viele Menschen heute!
Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie diese Berichte im Neuen Testament lesen?
Hier wird die Liebe Gottes zu den Menschen unübersehbar klar: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden sondern das ewige Leben haben“ (Johannes 3,16).
Was wäre das Neue Testament ohne Passion und Ostern?
Eine hoch spannende Erzählung aus dem Altertum, die sicher in der Weltliteratur ihren Platz fände, aber nicht die entscheidenden Lebensfragen beantworten würde. Darum könnte man es lesen, aber es wäre nicht heils-notwendig.
Was ist für Sie die wichtigste Konsequenz aus dem Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu?
Ich darf trotz aller meiner Schuld und trotz allem Versagen, Gottes Kind sein, in Zeit und Ewigkeit. Was ist Ihr Hauptanliegen für Besucherinnen und Besucher der Bibeltage zu Passion und Ostern? Dass wir wieder neu ins Staunen kommen über die weltbeste Botschaft, jenes Geschehen, das unsere ganze Existenz betrifft!
Die Fragen stellte EiNS-Redakteur Marcus Beier.
Herzliche Einladung! Die Bibeltage finden vom 26.03.-01.04. im Allianzhaus in Bad Blankenburg statt. Anmeldung unter: www.allianzhaus.de