30.01.2024
Gemeinsames Gebet zu Beginn des Jahres
Allianzgebetswoche 2024: Evangelistische Impulse und "Wiederbelebung" von Ortsallianzen
Danke für alle Beteiligung bei der Allianzgebetswoche!
In allen Erschütterungen beten Christen weiterhin gemeinsam - Dankbarkeit für konstant gute Beteiligung
Gemeinsames Gebet für die Einheit in Zeiten der Zerrissenheit
Den Beginn des Jahres markieren zwei Gebetswochen: Die Allianzgebetswoche der Evangelischen Allianz und die Gebetswoche für die Einheit der Christen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, die sich in diesem Jahr zeitlich überschnitten. Die Allianzgebetswoche (AGW), die von der Italienischen Evangelischen Allianz unter der Themenüberschrift „Gott lädt ein – Vision for Mission“ vorbereitet wurde, fand vom 14. bis 21. Januar 2024 statt. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen lief vom 18. – 25. Januar und damit zeitgleich für 4 Tage während der AGW.
„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die beiden Gebetswochen der ACK und der EAD gemeinsam feiern konnten. In aller Zerrissenheit und allen Erschütterungen unserer Zeit beten Christen gemeinsam. Nicht nur, weil unsere Welt und auch wir persönlich es brauchen, sondern weil unser Vater im Himmel uns dies aufgetragen hat. In unserem gemeinsamen Gebet „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“ anerkennen wir IHN als Herrn und bekennen, dass seine Gegenwart das Beste ist, was uns geschehen kann. Dies ist ein großes, umfassendes Gebet – wie können wir es anders als gemeinsam beten?
Es freut mich auch, dass aufgrund der diesjährigen zeitlichen Überlappung von Allianzgebetswoche und Gebetswoche für die Einheit der Christen unsere Verbundenheit in Christus und untereinander noch mehr zum Ausdruck kam als in den vergangenen Jahren“, beschreibt Dr. Reinhardt Schink, Vorstand der EAD, die über die Jahre gewachsene Vertrautheit zwischen ACK und EAD. „Dass wir gemeinsam die Allianzgebetswoche in Ansbach eröffnen konnten, ist für mich ein Ausdruck unseres Mottos 'Gott lädt ein – Vision for Mission' - also der Einladung Gottes an alle.“
Allianzgebetswoche 2024: Evangelistische Impulse und "Wiederbelebung" von Ortsallianzen
Bei der diesjährigen Allianzgebetswoche wurden einerseits durch das Thema „Gott lädt ein – Vision for Mission“ vielerorts evangelistische und missionarische Schwerpunkte gesetzt. Andererseits zeigen Feedbacks und Berichte, dass es in manchen Orten bzw. einigen Ortsallianzen durch die Allianzgebetswoche zu erfreulichen "Wiederbelebungen" von Gebetstreffen bzw. der Allianzgemeinschaft und neuen örtlichen Allianztreffen kam. "Auch hierfür - und wenn es noch so kleine, zarte Neuanfänge in den einzelnen Orten sind - sind wir sehr, sehr dankbar und ermutigt", so Dr. Reinhardt Schink. "Wir freuen uns über alles Feedback aus den Ortsallianzen in Bezug auf die Allianzgebetswoche und teilen diese speziellen Ermutigungen auch gern mit allen Interessierten."
AGW-Feedback aller Art bitte an info@ead.de senden.
Herzlichen Dank!