06.02.2024
In Verantwortung vor Gott und den Menschen
Stellungnahme der EAD: Christinnen und Christen in Staat und Gesellschaft
„Sucht der Stadt Bestes“
Leitlinien und Prinzipien für das richtige Handeln des Menschen als Geschöpf Gottes im privaten wie auch im öffentlichen Leben
Die EAD ist Teil einer weltweiten Bewegung, die mehr als 600 Millionen Nach-folger Jesu umfasst. Was die Bewegung inhaltlich eint, ist die Betonung einer persönlichen Hinwendung des Menschen zu Jesus Christus (Bekehrung), die Hochachtung der Bibel als Gottes Wort,das Anliegen von Mission und sozialer Verantwortung sowie das Engagement für ganzheitliche Bildung auf der Basis christlicher Werte.Christinnen und Christen der Evangelischen Allianz stehen in der historischen Tradition verschiedener geistlicher Aufbrüche, wie des Pietismus und der Erweckungs- oder Heiligungsbewegung. Sie arbeiten national und international in verschiedenen Organisationen und Arbeitskreisen zusammen. Mit dieser Stellungnahme gibt die Evangelische Allianz in Deutschland einen Überblick über ihre gesellschaftspolitischen Positionen. Die Erklärung ist Ausdruck unseres Verantwortungsbewusstseins für das Wohlergehen der Gesellschaft.
Der Ausgangspunkt unserer Überzeugungen ist die Bibel. Die Heilige Schrift enthält Gebote, Leitlinien und Prinzipien für das richtige Handeln des Menschen als Geschöpf Gottes im privaten wie auch im öffentlichen Leben, vor allem durch ihr Menschenbild und ihre Ethik. Darüber hinaus sind die politischen Erfahrungen von Christinnen und Christen in der Geschichte sowie ihre sozialen Einsichten Wegweiser für unser politisches und gesellschaftliches Handeln.Grundlegend für das politische und gesellschaftliche Engagement sind christliche Werte.
Nicht immer lassen sich aus ihnen für komplexe Herausforderungen der Tagespolitik direkte Antworten ableiten. Auch Menschen christlichen Glaubens stehen – wie alle politisch engagierten Menschen – in einer ständigen Debatte um den angemessenen Weg, beidem das verantwortungsvolle Abwägender Faktenlage im Vordergrund stehen muss. In diesem Sinne ist auch dieses Dokument vorläufig und unvollkommen. Es erhebt nicht Anspruch auf Vollständigkeit.
In Verantwortung vor Gott und den Menschen
Christinnen und Christen in Staat und Gesellschaft
Eine Stellungnahme der Evangelischen Allianz in Deutschland | 1. Auflage 2024