20.09.2023
Ein Brief aus dem Allianzhaus
Im Allianzhaus berühren sich Himmel und Erde
Gabriele Fischer-Schlüter
© pro
Vielleicht können Sie, liebe Leserinnen und Leser, der Überschrift längst zustimmen. Falls noch nicht, lade ich Sie herzlich ein, sich auf den Weg zum Evangelischen Allianzhaus nach Bad Blankenburg zu machen, um sich von der Atmosphäre dieses besonderen Ortes berühren zu lassen. Gottes Segen ist hier ganz praktisch erfahrbar!
So blicken wir zum Beispiel auf die 127. Bad Blankenburger Allianzkonferenz zurück, zu der wir ohne Teilnehmerbeitrag und Anmeldepflicht eingeladen hatten. Und wir sind als Organisatoren und Mitarbeiter, und mit uns viele Besucher, echt mit spürbarem Segen beschenkt worden. Wir sind dankbar, dass viele mit uns die Glaubens - und Vertrauensreise gewagt haben, dass eine spendenfinanzierte Allianzkonferenz möglich wurde. Ehren- und Hauptamtliche, Spender und Beter haben zum Gelingen beigetragen. Gott hat unser Vertrauen belohnt! Doch nach der Konferenz ist vor der Konferenz – und so gehen bereits im Oktober die Vorbereitungen für die 128. Blankenburger Allianzkonferenz im Sommer 2024 weiter.
Pünktlich zum Konferenzstart hatten wir auch unsere neue Freizeitenbroschüre 2024 auf den Weg bringen können. Mit dem Bibelwort „Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt“ (Hebr. 13,2) begrüßen wir die Gäste darin und machen deutlich, dass man kein Engel sein muss, um das Evangelische Allianzhaus zu besuchen. Als Gastgeber möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen auf dem Weg zum großen Fest bei Gott sein, der uns alle einlädt. Unser Haus darf als Station auf dem Weg dorthin verstanden werden, auf der wir durch Begegnung und Gemeinschaft bereichert werden.
Fünf Grundpfeiler Evangelischer Allianz
„Allianzhaus – da berühren sich Himmel und Erde“: Mit diesem Claim stellt sich unsere neue Broschüre für 2024 vor. Das neu gestaltete Layout und natürlich auch der Inhalt möchten dazu einladen, das Evangelische Allianzhaus als einen Ort der Ermutigung zu erleben. Die fünf Grundpfeiler der Evangelischen Allianz – Einheit in Christus, Gebet, Gottes Wort, Evangelisation und biblische Zeit- ansage – sollen sich in unseren Angeboten widerspiegeln und wahrnehmen lassen – und Freizeitteilnehmer gleichzeitig nach ihrer Rückkehr in die Heimatgemeinde und an ihren Wohnort für die Mitarbeit in einer Ortsallianz interessieren, bestenfalls sogar begeistern und in Bewegung setzen. Niki Schönherr, seit Jahresanfang Programmreferent in unserem Haus, hat emsig geplant und recherchiert, um ein Programm mit geistlichem Tiefgang zusammenzustellen. Auch wenn es um Inhalte geht und nicht um Referentennamen, mit denen wir „glänzen“ wollen, freuen wir uns doch auf besondere Highlights 2024. Treffen Sie Hartmut Steeb oder Uwe Heimowski wieder. Lernen Sie von Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein, vom Sorgen ins Vertrauen zu gelangen oder wandern Sie unter biblischer Anleitung mit Christine Lieberknecht und Carsten Rentzing. Dass Bad Blankenburg immer eine Reise wert ist, erklärte bereits Allianzhausgründerin Anna von Weling vor über 130 Jahren – und das lässt sich auch heute noch ausprobieren. Ob als Gemeindegruppe, als Freizeitteilnehmer oder als Urlaubsgast: Lassen Sie sich ermuntern, Bewährtes zu genießen oder auch Neues zu entdecken.
Gabriele Fischer-Schlüter
Leiterin des Evangelischen Allianzhauses