29.10.2023
Herzlichen Glückwunsch, Hartmut Steeb!
Langjähriger Generalsekretär der Evangelischen Allianz feiert 70. Geburtstag
Bad Blankenburg wurde zu seiner zweiten Heimat
Hartmut Steeb
© Klaus-Ulrich Ruof
Kaum jemand hat die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie er: Hartmut Steeb feierte am 29. Oktober seinen 70. Geburtstag.
Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2019 war er 31 Jahre lang Generalsekretär der Evangelischen Allianz - ab 1988 der westdeutschen, seit 1991 der gesamtdeutschen Allianz. Am bemerkenswerten Anschluss der westdeutschen an die ostdeutsche Allianz zu Beginn der neunziger Jahre hatte Steeb maßgeblich mitgewirkt. Bad Blankenburg (Thüringen), seit über 30 Jahren der Sitz der Evangelischen Allianz im vereinten Deutschland, wurde zu seiner zweiten Heimat.
„Hartmut Steeb hat in diesen Jahrzehnten unglaublich viel bewegt,“ würdigt Allianz-Vorstand Dr. Reinhardt Schink den Vorgänger, „viele heute etablierte Initiativen und Werke konnten wesentlich auch dank seiner innovativen Gestaltungskraft gegründet werden.“
Die Liste seiner ehren- und hauptamtlichen Verantwortlichkeiten im Kontext von Evangelischer Allianz ist lang. Das SPRING-Festival, die Micha-Initiative, proChrist sind nur einige herausragende Beispiele seines vielfältigen Engagements. Von dem weitgespannten Netzwerk, das der umtriebige Schwabe in seinen aktiven Jahren aufgebaut hat, profitiert die Evangelische Allianz bis heute.
Maßgeblichen Anteil hatte der württembergische Pietist Steeb auch an der Annäherung und schließlich vielerorts guten Zusammenarbeit und Integration in örtliche Allianzgruppen von traditionell „Allianz-Evangelikalen“ mit der pfingstlich-charismatischen Bewegung*.
Ein Herzensanliegen aus einer zutiefst biblisch-theologischen Motivation ist für Steeb seit langem der Lebensschutz. Seine Glaubensüberzeugungen sind untrennbar verbunden mit dem Einsatz für den Schutz des Lebensrechts jedes Menschen - vom Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle bis zum natürlichen Tod. In diesem Zusammenhang und auch in anderen Feldern der Politik betonte er nachdrücklich die biblisch-theologischen Wurzeln des Wertefundamentes des freiheitlich demokratischen Rechtsstaats.
„Wir wünschen Hartmut Steeb weitere gesegnete Jahre in seinem nach wie vor vielfältigen Engagement, und im Kreis seiner großen Familie!“, so Frank Heinrich, ebenfalls Vorstand der EAD.