19.12.2022

Wir sagen Danke!

Einsatz mit der EAD für die geistlichen als auch die ganz praktischen Belange der Menschen

Vor Kurzem erreichte uns eine erfreuliche Nachricht von Detlef Blöcher, langjähriger Direktor des christlichen Hilfs- und Missionswerkes DMG interpersonal e.V. mit Sitz in Sinsheim:

„Unser Arbeitskreis Migration und Integration innerhalb der Evangelischen Allianz hat sich, zusammen mit anderen Akteuren der Zivilgesellschaft dafür eingesetzt, dass der Führerschein von ukrainischen Geflüchteten innerhalb der EU weiterhin gültig bleibt. Dies ist aus zwei Gründen wichtig: Erstens, damit sie am gemeindlichen und sozialen Leben in Deutschland teilnehmen können und sie auch zurück zu ihren Familien fahren können. Zweitens waren die Fahrschulen nach der Corona-Krise völlig überlastet, so dass es bis Oktober 2022 praktisch gar nicht möglich gewesen wäre und diese zudem ca. 100 Mio. Euro gekostet hätte (100‘000 x 1000 €). Der EU-Rat und das EU-Parlament haben am 18.7.2022 der unbegrenzten Gültigkeit dieser Führerscheine in der ganzen EU zugestimmt. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Initiative von Erfolg gekrönt war. Jetzt engagieren wir uns für die Anerkennung der Schul- und Berufsabschlüsse.“

Dies ist ein gutes Beispiel für den Einsatz der Evangelischen Allianz sowohl für die geistlichen als auch für die ganz praktischen Belange der Menschen.

Genauso dankbar sind wir für weitere Aktivitäten:

  • Dank Ihrer Spenden konnten wir ukrainischen Geflüchteten mit Behinderung (und ihre Begleitpersonen) in mehreren europäischen Ländern unterbringen. Ihre Spenden, das hohe Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und unser großes Freundes-Netzwerk haben so über 500 Menschen aus einer Notsituation gerettet.
  • Dank Ihrer Spenden können wir ehrenamtlichen Helfern, die z.T. seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine helfen, eine Auszeit ermöglichen. Sie können in unserem Allianzhaus in Bad Blankenburg körperlich, emotional und geistlich neue Kraft für ihren wichtigen Dienst in der Ukrainer tanken.
  • Seit vielen Wochen und Monaten, und auch wieder in den nächsten Tagen, fahren Hilfstransporte in die Ukraine und beliefern Hilfswerke vor Ort mit lebenswichtigen Hilfsgütern.
  • Seit Ausbruch des Krieges haben wir mitgeholfen, über 200.000 Willkommenspakete zu verteilen, gemeinsam mit unseren Partnern Marburger Medien, Dr. Wandel-Stiftung und Samaritan's Purse. Zum einen waren das Flyer und Bibeln mit zweisprachiger Gestaltung in Deutsch und Ukrainisch und zum anderen Hoffnungsrucksäcke mit wichtigen Hilfsmitteln des täglichen Bedarfs, wie dringend benötigte Nahrung und Hygieneartikel.

Wir erleben überall, dass die Menschen sehr dankbar für die angebotene praktische und seelsorgerliche Hilfe sind. Bitte helfen Sie uns weiter!

Bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Ukraine“ auf folgendes Spendenkonto:
Deutsche Evangelische Allianz e.V. | IBAN: DE87 5206 0410 0000 4168 00 | oder online hier.

Martina Köninger

Die Leiterin des AK PerspektivForum Behinderung der EAD, Martina Köninger, spricht als Mitglied des European Disability Network (EDN) beim Treffen der European Evangelical Alliance (EEA) in Sarajevo im October 2022