27.05.2017

Deutschland: 30 Tage Gebet für die islamische Welt

Evangelische Allianz ruft zum Gebet für die islamische Welt auf Trotz islamischer Extremisten einen ungetrübten Blick auf Muslime behalten

Deutschland: 30 Tage Gebet für die islamische Welt

Evangelische Allianz ruft zum Gebet für die islamische Welt auf

Trotz islamischer Extremisten einen ungetrübten Blick auf Muslime behalten

Bad Blankenburg (idea) – Die Deutsche Evangelische Allianz (Bad Blankenburg) ermutigt Christen, sich an der Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ zu beteiligen. Der Gebetsmonat des evangelikalen Dachverbandes findet parallel zum islamischen Fastenmonat Ramadan vom 27. Mai bis 25. Juni statt. In diesen 30 Tagen verzichtet ein Großteil der 1,6 Milliarden Muslime weltweit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. Es sei eine Herausforderung, „einen ungetrübten Blick auf Muslime zu behalten, während islamische Extremisten weltweit Schlagzeilen machen“, heißt es im Begleitheft zu der Gebetsaktion.

Im Mittelpunkt steht das Thema Familie

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Familie. Bei vielen Unterschieden gebe es in der christlichen und muslimischen Welt beim Begriff Familie manche Gemeinsamkeiten. Dazu zählten die Opferbereitschaft von Eltern, um ihren geliebten Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglich, oder der Kummer um Kinder in einer Zeit mit schwer einschätzbaren Zukunftsperspektiven. Gemäß dem Koran sei „der Mann der Versorger, und die Frau hat die Verantwortung für den Haushalt und die Kinder“. An manchen Orten lebten Muslime mit ihren Familien „wie vor 100 Jahren“, anderswo hielten sie Schritt mit der modernen Gesellschaft.

Schätzung: Eine Million Beter im vergangenen Jahr

Die Gebetsaktion der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich und der Schweiz findet seit 1996 jährlich statt. Zwei Begleithefte – darunter eines für Kinder und Familien – erscheinen in einer Auflage von 72.500 Exemplaren und enthalten Informationen über den Islam. Sie können ebenso auf der Internetseite der Allianz heruntergeladen werden. Darüber hinaus gibt es für die Aktion eine App, über die täglich kurze Gebetsanliegen verschickt werden. Auch im Internet werden täglich aktuelle Gebetsanliegen veröffentlicht. Nach Schätzungen der Evangelischen Allianz haben sich im vergangenen Jahr rund eine Million Christen beteiligt. Rückmeldungen von Teilnehmern zeigten, dass die Aktion ihnen „das Herz für Muslime geöffnet“ habe und sie dadurch ein besseres Verständnis gewonnen hätten.

Anmerkung DEA: Sie können das Gebetsheft bei der DEA bestellen oder auch hier downloaden