14.05.2016
Deutschland-Begleiter.de
Christliche Orientierungshilfe für Flüchtlinge erweitert Angebot
Eine Liste von Gemeinden und Initiativen, die unter Flüchtlingen und Migranten tätig sind, bietet die Internetpräsenz Deutschland-Begleiter.de. Dort finden Flüchtlinge und Migranten Ansprechpartner in ihrer Nähe und Gemeinden können sich zum Erfahrungsaustausch vernetzen. Die Erweiterung dieser Liste war eines der Themen beim Netzwerktreffen von Deutschland-Begleiter.de am 10. Mai in Gießen: „Flüchtlinge nutzen unsere Seite und suchen nach Kontakten zu Menschen in ihrer Nähe. In der Liste eingetragen zu sein ist eine Chance für Gemeinden, Hilfe anzubieten und auch über den Glauben ins Gespräch zu kommen,“ erklärt Dr. Andreas Bartels, Leiter von VisioM. VisioM (Giessen) hat Koordination und Umsetzung von Netzwerk und Internetpräsenz von Deutschland-Begleiter.de übernommen.
Die Mischung aus praktischen Themen wie Mülltrennung, Integration oder Ehrlichkeit und Informationen zu den christlichen Wurzeln Deutschlands wird von den Nutzern der zur Zeit 8-sprachigen Seite geschätzt. Flüchtlingen kann so geholfen werden, die deutsche Lebensweise besser zu verstehen und es finden sich viele Anknüpfungspunkte für ein Gespräch über Jesus. Inzwischen können Nutzer neben anderem Material kurze Videos in Arabisch und Farsi herunterladen, um sie mit Flüchtlingen gemeinsam anzuschauen. „Das ist zum Beispiel für Flüchtlingscafés eine gute Möglichkeit, Informationen weiter zu geben, auch wenn keine Übersetzer zur Verfügung stehen. Die inhaltsgleichen Videos werden jeweils von Muttersprachlern gesprochen.
Deutschland-Begleiter.de verzeichnet laut Seitenbetreiber rund 5000 Besuche im Monat. So nutzten während des Osterfestes neben anderen Besuchern mehr als 100 arabischsprachige Nutzer pro Tag das Angebot. Die Themenliste wird regelmäßig erweitert. Dabei liegt die Priorität bei den zeitaufwändigen Videos derzeit auf Arabisch und Farsi, Videos in anderen Sprachen sollen folgen.
Hartmut Steeb, Generalsekretär der Evangelischen Allianz, die über ihren Arbeitskreis Migration und Integration (AMIN) Netzwerkpartner von Deutschland-Begleiter.de ist, sagte: „Uns ist es wichtig, dass Menschen etwas von dem erfahren, was diese Gesellschaft geprägt hat. Deutschland-Begleiter.de ist das tolle Einstiegsmodul, um sich um Flüchtlinge zu kümmern. Ich möchte einladen, bei diesem Projekt mitzumachen. Man kann sich eintragen und ist dann sichtbar für Menschen, die Kontakt suchen.“
Zum Netzwerk von Deutschland-Begleiter.de gehören z.Zt.: Allianzmission, AMIN, Café Hope Giessen, DMG, EAD, EMO, Jesus Unites, Liebenzeller Mission, Orientdienst, OM, SCM und Forum Wiedenest. Koordination und Umsetzung von Netzwerk und Internetpräsenz von Deutschland-Begleiter.de hat VisioM (Giessen) übernommen.
Mehr Informationen: http://deutschland-begleiter.de