31.08.2016

Prof. Dr. Christine Schirrmacher: „Quo vadis, Naher Osten?“

Thema: Die Auswirkungen des Zerfalls staatlicher Ordnung in islamischen Ländern auf Europa

Prof. Dr. Christine Schirrmacher, (c) privat

Prof. Dr. Christine Schirrmacher: „Quo vadis, Naher Osten?“

Thema: Die Auswirkungen des Zerfalls staatlicher Ordnung in islamischen Ländern auf Europa

Am Freitag, 23.09.2016, 19:30 Uhr findet wieder ein „Blankenburger Allianzabend“ im Evangelischen Allianzhaus statt. Unter der Überschrift „Quo vadis, Naher Osten?“ laden wir ein, über die Auswirkungen des Zerfalls staatlicher Ordnung in islamischen Ländern auf Europa nachzudenken. Das Fachreferat wird von Frau Prof. Dr. Christine Schirrmacher gehalten. Im Anschluss an den Vortrag sind Rückfragen, Diskussionen und Gespräche möglich.
Prof. Dr. Christine Schirrmacher lehrt seit 2012 als Professorin für Islamwissenschaft an der Universität Bonn und seit 2005 in Leuven/Belgien. Sie ist u.a. Gastdozentin bei Landes- und Bundesbehörden der Sicherheitspolitik, sowie zuständig für den Dialog mit muslimischen Gelehrten bei der Weltweiten Evangelischen Allianz.

Am Samstag, 24.09.2016, 10:00 – 16:30 Uhr, schließt sich mit dem „Allianztag“ das jährliche Delegiertentreffen der Deutschen Evangelischen Allianz an. Ca. 100 Allianzvertreter aus allen Teilen Deutschlands werden erwartet und beraten miteinander das Thema „Dialog oder Mission? – Wirksames Zeugnis in einer multireligiösen Welt.“ Neben einem Fachreferat von Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher wird es in einem Podiumsgespräch mit  interessanten und vielfältigen Gästen um Erfahrungen und Einsichten im Spannungsfeld von Dialog und Mission gehen. Darüber hinaus wird es Raum geben für den Austausch uns Impulse der Vertreter aus örtlichen Allianzen, der Arbeitskreise und verbundenen Werke und Verbände.

Pressevertreter sind eingeladen.