19.08.2013
Autor Hans-Peter Royer tödlich verunglückt
(Holzgerlingen) Hans Peter Royer, der Direktor des österreichischen Bibel- und Freizeitzentrums „Tauernhof“ und Autor zahlreicher Bücher ist am letzten Samstag bei einem Paraglideunfall ums Leben gekommen.
Der 51-jährige war gegen Mittag mit seinem Gleitschirm von einer Bergkuppe gestartet, kurz nach dem Start muss es aber zu Problemen gekommen sein, so dass der Familienvater in eine Felsrinne stürzte. Nachdem Royer am Abend nicht wie vereinbart am Treffpunkt erschien, begann eine groß angelegte Suchaktion. Schon kurze Zeit später entdeckte ein Polizeihubschrauber die Leiche in der Felsrinne.
Weil es keine Zeugen für den Unfall gab wird die genaue Unglücksursache im Dunkeln bleiben, sagte die Polizei dem Österreichischen Rundfunk.
Der SCM-Verlag trauert um den Autor vieler bekannter und beliebter Bücher wie: „Nach dem Amen bete weiter“, „Nur wer loslässt, wird gehalten“ oder „Du musst sterben, bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst!“. Dabei hat Royer eigentlich nie Bücher schreiben wollen. Freunde hatten ihn früher schon dazu ermutigt; ausschlaggebend war aber eine Begegnung mit Verleger Friedrich Hänssler. In den letzten Jahren war das Schreiben zu einer Herzensangelegenheit geworden. „Dass Menschen neu zum Glauben an Jesus kommen, und dass Menschen, die bereits an ihn glauben, ermutigt werden, treu und mit Freude mit ihm weiterzugehen“ sagte Royer vor längerer Zeit.
"Gott hat durch Hans Peter Royer auch an Pfingsten in diesem Jahr Tausende junge Menschen zum Vertrauen an Jesus herausgefordert und ermutigt. Wir sind Gott für diesen Verkündiger und Autoren sehr dankbar und können das schwer verstehen. Wir hoffen und beten, dass Gott diese Arbeit im Tauernhof weiter gebraucht und sich neue Boten beruft", sagt Frieder Trommer, der Geschäftsführer der Verlage und Firmen der SCM.
Royer war Direktor des österreichischen Bibel- und Freizeitzentrums „Tauernhof“. Das Zentrum gehört zur Missionsgemeinschaft der Fackelträger, einer internationalen, überkonfessionellen, christlichen Organisation mit mehr als 26 Zentren weltweit. Der Tauernhof liegt in Mitten der Dachstein-Tauern Bergregion, im bekannten Sport und Freizeitzentrum Schladming.
Hans-Peter Royer hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Auf dem Tauernhof wurden für die kommende Woche alle Programme abgesagt.