21.06.2012

Christen beten für die islamische Welt

Gemeinsame Gebetsinitiative der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Ramadan vom 20. Juli – 18. August 2012

Christen beten für die islamische Welt

Gemeinsame Gebetsinitiative der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Ramadan vom 20. Juli – 18. August 2012

Am 20. Juli 2012 beginnt in diesem Jahr für 1,2 Mrd. Muslime weltweit der Fastenmonat Ramadan. Es ist der neunte Monat des islamischen Mondjahres, das nur 354 Tag hat. Daher wandert der Ramadan im Vergleich zur westlichen Zeitrechnung in jedem Jahr zehn bis elf Tage nach vorn. Das 30-tägige Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gehört zu den religiösen Pflichten der Muslime. Auch in deutschsprachigen Ländern wird von den knapp 5 Mio. Muslimen der Ramadan eingehalten. Die meisten von ihnen haben einen türkischen Hintergrund und sind heute oft Migranten der dritten Generation. 

Vom 20. Juli – 18. August 2012 wollen Christen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz im Rahmen der Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ besonders für Muslime beten. Darin sind sie mit vielen Christen weltweit verbunden. Denn auch für Christen ist der Ramadan eine jährliche Herausforderung zum Gespräch, zur Begegnung und zum Gebet, weil Christen und Muslime dauerhaft in unseren Ländern zusammen leben. Wir müssen auch mitten in Europa das Wissen um den Islam verstärken und dazu helfen, dass Christen im Blick auf notwendige inhaltliche Diskussion und das Zeugnis von Jesus Christus sprachfähiger werden. 

Ziel der Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ ist es, Christen zu Kontakten mit Muslimen zu ermutigen und dafür noch mehr Hintergrundwissen bereitzustellen,  aber auch immer wieder auf die Menschenrechtsverletzungen und Situation der verfolgten Christen in islamischen Ländern aufmerksam zu machen. Die eigens für die Aktion als Kalender gestalteten Hefte enthalten viele Beispiele für gelungene Begegnungen zwischen Christen und Moslems, grundlegende Informationen zu einigen islamischen Ländern und Volksgruppen und vor allem spezielle Anregungen zum Gebet – ob allein, in der Familie oder christlichen Gemeinde. 

Die Hefte stehen auf unserer Homepage unter www.ead.de/gebet/30-tage-gebet/downloads-und-heftbestellung.html bereit.

Hartmut Steeb


Generalsekretär