30.04.2011

Kommunikation: „Behandle Menschen so, wie sie es wollen“

Peter Waldminghaus; Quelle: www.gemeindeferienfestival.de

„Wer mit Menschen richtig kommunizieren möchte, der muss sie richtig einschätzen.“ Wie das gelingen kann, erklärte Imageberater Peter Waldminghaus (Ratingen) bei einem Workshop im Rahmen des „GemeindeFerienFestival SPRING“ in Willingen (Sauerland/Hessen). Waldminghaus gab eine Übersicht über die Persönlichkeitstypen nach der DISG-Klassifizierung (Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft) und erklärte den Teilnehmern, wie man wirkungsvoll mit den unterschiedlichen Typen kommunizieren kann, zum Beispiel im Kundengespräch. Eher „dominante“ Menschen interessierten sich in erster Linie schlicht dafür, was das Produkt genau sei. „Initiative“ Menschen würden am liebsten erfahren, wer das Produkt noch gekauft habe, „stetige“ Menschen würden sich dafür interessieren, warum sie das Produkt kaufen sollten, und der „gewissenhafte“ Typ will wissen, wie genau er das Produkt benutzen kann. Alle Typen gleich zu behandeln mache keinen Sinn, so Waldminghaus, weil sie „nicht gleich ticken“. Der „Goldenen Regel“ der Bibel, „Behandle andere so, wie du auch behandelt werden willst“, stellte er ergänzend eine „Platin-Regel“ gegenüber: „Behandle andere so, wie sie behandelt werden möchten“.  
Waldminghaus erläuterte, dass sich die meisten Menschen grob einem der vier Persönlichkeitstypen zuordnen ließen. Für die Leiterschaft in Gemeinden seien auf ihre Art alle Typen geeignet – im Idealfall könnten sich unterschiedliche Typen ergänzen.