04.01.2008
Ahrensburg: Evangelische Christen laden zum Beten ein
AHRENSBURG - Auch in diesem Jahr beteiligen sich Ahrensburger an der Gebetswoche der Deutschen Evangelischen Allianz, die vom kommenden Montag bis Sonnabend, 12. Januar, begangen wird. Jeden Abend um 20 Uhr treffen sich Christen aller Konfessionen zum gemeinsamen Gebet.
Siegfried Schöttgen, Mitglied im Allianz-Arbeitskreis Ahrensburg, sagt: "Wenn wir gemeinsam beten, ist das nur möglich, weil Jesus Christus lebt. Es gibt viele Stimmen, aber wir haben den einen Herrn. Gemeinsames Beten mit eigenen Worten, das ist und bleibt ein großes Geschenk. Die Gebetswoche bietet dazu ein großartiges Praxisfeld."
Das erste Treffen am kommenden Montag in der Schlosskirche leitet Pastor Herbert Böhringer. Am Dienstag treffen sich die Christen mit Pastor Jens Kugler in der Christengemeinde Elim in der Friedensallee 35. Am Mittwoch gestaltet Pastorin Anja Botta in der Freien Evangelischen Gemeinde in der Lübecker Straße 44 den Abend. Ihre Kollegin Angelika Weißmann spricht am Donnerstag in der Hagener Allee 65 bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Am Freitag hält Pastor Ingo Heinrich die Andacht in der Kirchengemeinde im Langeneßweg 4.
Den letzten Gebetsabend am Sonnabend in der St. Johanneskirche an der Rudolf-Kinau-Straße leitet Siegried Schöttgen.
Die Evangelische Allianz ist eine Gemeinschaft von Christen, die auf internationaler Ebene organisiert ist. Sie ist kein fester Kirchenbund, sondern ein Bund verschiedener christlicher Landes- und Freikirchen und christlicher Gemeinschaften. Der Anfang wurde schon 1846 gemacht. Damals gründete sich die Allianz in London.
afr
Hamburger Abendblatt, erschienen am 4. Januar 2008