17.10.2007
Europas Christen dürften nicht durch Ängste eingeschüchtert werden
Christen in Europa müssten freimütig und selbstbewusst den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gegenübertreten, sagte der Generalsekretär der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA), Gordon Showell-Rogers, am zweiten Tag der Generalversammlung der EEA in Evia, Türkei. Das Evangelium, das Christen verkünden können, beinhalte eine klare Wahrheit und sei die Kraft, sowohl den Einzelnen als auch die Gesellschaft zu verändern.
Die Menschen stünden zahlreichen Herausforderungen und auch Ängsten gegenüber. Dennoch gebe es keinen Grund für Christen sich eingeschüchtert zu fühlen, betonte Showell-Rogers. „Die Bibel ist das Wort Gottes und Jesus ist die Wahrheit“, sagte der Generalsekretär. „Die wundervolle Nachricht der Bibel - Jesus ist für unsere Sünden gestorben und auferstanden – „ müsse in der Gesellschaft verkündet werden.
Showell-Rogers verwies in seiner Rede auf der Generalversammlung am 18. Oktober auch auf das demographische Wachstum der Muslime in Europa und den Rückgang des Christentums in gewisser Hinsicht. Evangelikale Christen dürften sich jedoch nicht bedroht fühlen, sondern müssten vielmehr ihren evangelistischen Auftrag wahrnehmen und das Evangelium in Europa verkünden.
„Manche Christen sind verlegen, offen über ihren Glauben mit ihren nicht-christlichen Nachbarn zu sprechen“, sagte der EEA-Generalsekretär. In einigen Ländern werde auch die Religionsfreiheit oder die Freiheit der Meinungsäußerung, oft bei Christen, eingeschränkt. Auch Gottlosigkeit mache sich in gewissen Bereichen breit.
Die Stimme der Kirche müsse aber überall hörbar gemacht werden. „Gott hat die Kraft uns zu verändern“, so Showell-Rogers. Er ermutigte Christen mit ihrer Stimme aufzustehen und Christus in Europa zu verkünden.
Die Generalversammlung der Europäischen Evangelischen Allianz begann am Dienstag, 16. Oktober 2007 und wird am Freitag, 19. Oktober enden. Zu Beginn der Versammlung gab es einen Gebetsaufruf für die Türkei.
by Andrea Angerer, Christian Today