12.11.2007
Vorsitzender der Ev. Allianz Bonn wird für Lebenswerk geehrt
Gerade erst aus China zurück, wurde der Jubilar Pastor Gerhard Uphoff
von seinem Nachfolger und Leiter der Elim Christengemeinde Pastor Heinrich Guderian mit einer Geburtstagfeier zum Siebzigsten überrascht.
Die kleine Kapelle des angeschlossenen Seniorenwohnheimes, in der Bonner Römerstr., war zu Festsaal umfunktioniert worden.
Zum Gottesdienst mit anschließender Feier waren Gratulanten und Gemeindevertretungen aus Troisdorf, Wuppertal, Krefeld sowie der Godesberger Tochter-Gemeinde “Centrum Lebendiges Wort“ angereist.
Die Geschichte der Elim Christengemeinde und des gleichnamigen Seniorenwohnheimes ist eng mit Uphoff verbunden. Ausgerüstet für den Gemeindedienst am Theologischen Seminar „Beröa“ in Erzhausen, wechselte Uphoff in den sechziger Jahren von Göttingen nach Krefeld und Mönchengladbach.
1975 übernahm Gerhard Uphoff, von seinen Vorgängern dem Gemeindegründer Waldemar Sardaczuk (Gründer u. Ehrenvorsitzender Aktionskomitee für verfolgte Christen/AVC) und Rolf Cilwik die Leitung der Gemeinde und des Seniorenwohnheimes. Uphoff und seinem Team war stets daran gelegen, betagten, pflegebedürftigen Menschen einen sicheren Ort, und einen wertschätzenden und kompetenten Dienst auch über das Evangelium anzubieten. Dies wird auch unter dem neuen Leiter Heinrich Guderian so weitergeführt.
Im November 79 feierte das damalige Alten-, und Pflegeheim mit Oberbürgermeister Dr. Hans Daniels bereits ein 10 jähriges Bestehen.
Zahlreiche Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten ließen in Folge ein begehrtes Bonner Seniorenwohnheim daraus entstehen.
1985 wurde Gerhard Uphoff für 18 Jahre zum stellvertretenden Direktor in die Velberter Mission berufen.
In seiner Laudatio schilderte Helmut Timm der einstiger Leiter und Weggefährte des heute weltweiten Missionswerkes, die Pionierarbeit zahlreicher Missionsreisen nach Asien, Indien und Afrika.
Timm mahnt auch liebevoll an „Gedenkt eurer Leiter!“(Hebr.13,7 u. 8) Auch wenn Gott alle Ehre gebühre, so sind es doch Menschen, Diener Gottes gewesen, die Berufung und Umsetzung in das praktische Leben brachten. Gedenkt eurer Leiter, die euch das Wort Gottes gesagt haben; schaut das Ende ihres Wandels an und ahmt ihren Glauben nach.“
Uphoff in zahlreichen Gremien bis heute tätig, befasste sich 1993 mit der Planung neuer, größerer Gemeinderäumlichkeiten.
Nach nur einjähriger Bauzeit, wurde 1994 unter Gerhard Uphoff das neue Gemeindezentrum in Bad Godesberg eingeweiht. Architekt und Gemeindeältster Georg Alfter kreierte den imposanten Rundbau aus Holz, der an die Wurzeln der Gemeindegründung über zahlreiche Zeltmissionen der Pfingstler erinnert. Ein Jahr später gründete Uphoff die Elim Christengemeinde in der Römerstr.
Die Freie Christengemeinde Bonn, jetzt ansässig in Bad Godesberg erhielt nun den zusätzlichen Namen “Centrum Lebendiges Wort“ und ist wie die Elim Christengemeinde im Bund freier Pfingstgemeinden (BFP).
Uphoff nennt heute seinen Ruhestand einen „geistlichen Unruhestand“, den er seit sieben Jahren als Vorsitzender der Evangelischen Allianz Bonn weiterhin erfolgreich praktiziert.