10.05.2007
Evangeliums-Rundfunk verändert Leitungsstrukturen – Außerordentliche Mitgliederversammlung geplant
Bremer Pastor Bernd Bierbaum zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt – Jürgen Werth Vorstandsvorsitzender
Evangeliums-Rundfunk verändert Leitungsstrukturen – Außerordentliche Mitgliederversammlung geplant
Bremer Pastor Bernd Bierbaum zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt – Jürgen Werth Vorstandsvorsitzender
Wetzlar (erf). Der Evangeliums-Rundfunk (ERF) in Wetzlar hat seine Leitungsstrukturen verändert und einen Umbau des Werkes eingeleitet. Die Mitglieder des ERF Trägervereins stimmten bei der diesjährigen Vereinssitzung am 7. Mai in Wetzlar der Umwandlung des ehrenamtlichen Vorstandes zu einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat mit großer Mehrheit zu. Zugleich wandelten sie die hauptamtliche Missionsleitung in einen hauptamtlichen Vorstand um. In den Aufsichtsrat wurde Pastor Bernd Bierbaum (Bremen) als Vorsitzender gewählt. Der 63-jährige Bierbaum gehört seit 1983 zum ERF Trägerverein. Seit 2001 arbeitete er im ehrenamtlichen Vorstand mit.
Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind die bisherigen Vorstandsmitglieder Pfarrerin Birgit Winterhoff (Halle/Westfalen), der Inspektor des Chrischona-Gemeinschaftswerkes in Deutschland, Pfarrer Rainer Geiss (Friedrichsdorf im Taunus), Rechtsanwalt Jens-Oliver Müller (Herborn) und Pastor Harry Moritz (Rostock). In das neunköpfige Gremium wurden ferner der Volkswirtschaftler Prof. Dr. Jürgen von Hagen (Bad Honnef bei Bonn), Pastor Matthias Knöppel (Wuppertal), Unternehmensberater Bernd Linke (Bremen) und Bürgermeister Christoph Waffenschmidt (Waldbröl) gewählt. Der Aufsichtsrat hat laut beschlossener Satzungsänderung die Aufgabe, den Vorstand bei der Leitung des Vereins und der Wahrnehmung seiner Aufgaben regelmäßig zu beraten und zu überwachen.
Zugleich wurden die Mitglieder der bisherigen Missionsleitung, Direktor Jürgen Werth, sein Stellvertreter Hans-Hartmut Diehl, Programmdirektor Udo Vach und Geschäftsführer Ulrich Rüsch in den Trägerverein aufgenommen und zum Vorstand gewählt. Der Aufsichtsrat berief in einer anschließenden Sitzung Direktor Jürgen Werth zum Vorsitzenden des Vorstandes.
Die Strukturänderung bringe die bisher schon praktizierte Vereinsführung in eine neue angemessene Form.
Der Trägerverein, so Werth, werde von vielen zeitaufwändigen Regularien entlastet, so dass er sich künftig stärker mit inhaltlichen und strategischen Fragen beschäftigen könne. Damit seien die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten nach zeitgemäßen Grundsätzen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung neu auf die einzelnen Organe des Vereins verteilt worden. Das Umbenennen der Leitungsgremien habe keine finanziellen Auswirkungen.
Bankdirektor Werner Genz (Elz bei Limburg), der seit 1991 dem Vorstand angehörte und der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen, Wolfgang Büsing (Korntal), der seit 2002 im Vorstand mitarbeitete, wurden verabschiedet. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Trägerverein wurden Pastor i. R. Gerhard Hörster (Halver) und der ehemalige ERF Direktor Horst Marquardt (Wetzlar) geehrt.
Sieben weitere neue Mitglieder wurden in den Trägerverein aufgenommen, darunter der Fernsehmoderator Tim Niedernolte (München) sowie die Geschäftsführer des Bundes-Verlages, Frieder Trommer (Witten), und des Brunnen-Verlages, Detlef Holtgrefe (Gießen).