11.11.2006
"U2"-Star Bono: "Christen, ihr habt eine große Verantwortung!"
Video-Interview auf dem Willow Creek-Kongress in Bremen
"U2"-Star Bono: "Christen, ihr habt eine große Verantwortung!"
Video-Interview auf dem Willow Creek-Kongress in Bremen
BREMEN Der Sänger der irischen Rockband "U2", Bono Vox, hat Christen dazu aufgerufen, sich vermehrt im Kampf gegen Armut und die Immunschwächekrankheit Aids zu engagieren. "Das Gebot von Jesus Christus ´Liebe deinen Nächsten´ ist kein Ratschlag, sondern ein Befehl", sagte der Sänger in einem Interview mit Bill Hybels, dem Gründer und Pastor der Willow Creek Community Church in South Barrington bei Chicago.
Das vorab aufgezeichnete Interview mit Bono wurde im Rahmen des Willow Creek Leitungskongresses in Bremen ausgestrahlt, an dem vom 8. bis 11. November rund 6.000 Christen aus führenden Positionen in Kirchen, Gemeinden, Firmen oder Organisationen teilnehmen. Der Kongress wurde zudem nach Winterthur (Schweiz) und Linz (Österreich) übertragen.
Christen sollen sich weltweit sozial engagieren
Bill Hybels, der die Willow Creek Community Church im Jahr 1975 gründete, steht nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren in Kontakt zu "U2"-Sänger Bono. Durch ihn sei er auf die Verantwortung der Christen für die Armen und AIDS-Kranken, insbesondere in Afrika, aufmerksam gemacht worden. "Alle 24 Stunden sterben heute 8.000 Menschen an Aids, 11.000 infizieren sich neu mit dem HIV-Virus, im Jahr 2010 wird es weltweit 150 Millionen HIV-Infizierte geben", so Hybels.
Nicht allein diese Zahlen, sondern auch das Gebot der Nächstenliebe und die Verpflichtung der Christen für die Armen und Benachteiligten hätten ihn dazu gebracht, sich mit seiner Gemeinde für Aids-Kranke und Hungernde in Afrika zu engagieren. Mittlerweile hat Hybels das weltweite Engagement gegen Armut und Krankheit zu einem wichtigen Bereich in seiner Gemeinde gemacht. Der US-amerikanische Pastor forderte auch die Teilnehmer des Kongresses in Bremen auf, sich vermehrt in sozialen Bereichen auf lokaler und internationaler Ebene zu engagieren.
Bono: "Kein Problem mit Christus, aber oft mit Christen"
Sänger Bono kritisierte im Interview mit Hybels jedoch auch das bisherige Engagement der Kirche weltweit. Zur Kirche habe er ein distanziertes Verhältnis, was auch daran liege, dass "die Kirche Aids-Kranke eher verurteilt als ihnen zu helfen", so der Musikstar. "Ich hatte nie ein Problem mit Christus, aber die Christen sind oft das Problem", sagte Bono. Diese
hätten eine große Verantwortung in dieser Welt. "Christus würde es nicht wollen, dass sich die Kirche von der Aids-Krise abwendet." Dennoch, zu Jesus Christus bekennt sich der irische Sänger. "Jesus war entweder ein Niemand, oder der, als der er sich bezeichnet hat. Ich glaube an Letzteren", sagte Bono gegenüber Bill Hybels.
Leitungskonferenz in Bremen
Die Aufzeichnung des Interviews wurde am Freitag auf dem Willow Creek-Leitungskongress in Bremen gezeigt. Der Kongress findet vom 8. bis 11. November 2006 unter dem Motto "Geistlich leiten – auf klarem Kurs" mit rund 6.000 Teilnehmern im AWD-Dome statt. Zudem wird die Veranstaltung live nach Winterthur (Schweiz) und Linz (Österreich) übertragen. Hauptredner ist neben Willow Creek-Pastor Bill Hybels auch der Gründer und Leiter der Saddleback Church in Kalifornien, Rick Warren. Er ist zudem Autor des Buches "Kirche mit Vision", das weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauft wurde. Außerdem nehmen der Theologieprofessor Michael Herbst (Universität Greifswald) und leitende Mitarbeiter der Willow Creek-Gemeinde als Referenten an dem Kongress teil.
Der Kongress ist überkonfessionell und richtet sich an Personen, die in verschiedenen Kirchen und christlichen Gemeinden unseres Landes Leitungs- und Führungsverantwortung auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen. Der Kongress wird veranstaltet von Willow Creek Deutschland (www.willowcreek.de), einem Zweig der Internationalen Willow Creek Association. Willow Creek Deutschland arbeitet seit elf Jahren und sieht seine Aufgabe darin, bestehende Kirchen und christliche Gemeinden in unserem Land durch Kongresse, Literatur und Arbeitsmaterial sowie weiterführende Trainings- und Beratungsangebote zu unterstützen.
Willow Creek Community Church
Die Gemeinde Willow Creek mit Sitz in South Barrington bei Chicago (USA) wurde im Jahr 1975 von Pastor Bill Hybels gegründet. Seine Absicht ist es bis heute, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen, die nicht in die Kirche gehen. Heute besuchen rund 20.000 Menschen die Gottesdienste der Gemeinde. Bill Hybels, der bereits auf zahlreichen Willow Creek-Kongressen gesprochen hat, ist es ein großes Anliegen, Christen in Leitungspositionen ihrer Gemeinden zu fördern, damit sie sich für den Aufbau ihrer Gemeinde einsetzen können. Aus der Willow Creek Gemeinde in den USA sind rund 50 Mitarbeiter auf dem Leitungskongress als Mitwirkende dabei. Der letzte Leitungskongress fand im vergangenen Jahr mit mehr als 11.000 Teilnehmern in Stuttgart statt.
Weitere Informationen: www.willowcreek.de