16.06.2002

Der Trägerverein "Gemeindetag unter dem Wort e. V." zieht positive Bilanz des 11. Gemeindetags unter dem Wort in Stuttgart am 30. Mai

Der Verein „Gemeindetag unter dem Wort“ dankt der württembergischen Ludwig-Hofacker-Vereinigung für die Ausrichtung des 11. Gemeindetags unter dem Wort am 30. Mai 2002 in Stuttgart. Dies berichtet der 1. Vorsitzende des Gemeindetagvereins, der Allianzhausdirektor Reinhard Holmer aus Bad Blankenburg, aus der jetzt stattgefundenen Auswertungssitzung des Trägervereins. Es sei sehr wichtig, dass sich das Volk Gottes zu einem Tag der Ermutigung, der Glaubensstärkung und der Orientierung treffe. Der Trägerverein sei sehr dankbar, dass dies auch im Rahmen eines Gemeindetags unter dem Wort nach einer achtjährigen Pause in Stuttgart wieder einmal geschehen sei. Auch habe die positive Resonanz vieler Teilnehmer den Gemeindetagsverein ermutigt, über weitere Gemeindetage in kommenden Jahren nachzudenken.

Der Gemeindetagsverein hatte die Berichte des Vorsitzenden der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, Volker Teich, Tübingen und des Geschäftsführers Erwin Damson, Korntal, entgegengenommen. Bei der anschließenden konstruktiven Aussprache und Reflektion des Gemeindetag sei man auch sehr dankbar für die an diesem Tag eingelegte Kollekte. Von den ca. 15.000 Teilnehmern wurden beim Gemeindetag etwa 85.000,00 € in die Kollekte eingelegt.

Zum Vorstand des Gemeindetags unter dem Wort gehören neben Reinhard Holmer und Volker Teich auch der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbands, Dr. Christoph Morgner, als 2. Vorsitzender und der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb als Rechner sowie Pfarrer Burghard Affeld, Osnabrück; Gottfried Meskemper, Bremen; Pfarrer Jens Motschmann, Bremen.